Unserer Boule-Abteilung gelingt die Titelverteidigung bei der Boule-Stadtmeisterschaft am 16.07.2016 in Hohen Neuendorf. Damit bleibt der Pokal ein weiteres Jahr beim BSC Fortuna.

 

Prüfung Boule-Abzeichen

 

Unsere Boule-Abteilung ist noch keine zwei Jahre alt. Sechs Mitglieder stellten sich dennoch schon der Herausforderung des Bronzenen Boule Abzeichens des Deutschen Pétanque Verbands. Dabei zeigte sich: Boule ist ein Präzisionsspiel, keineswegs so leicht, wie es aussieht.
Zwei von uns kamen durch: Wir gratulieren Frank Lehmann und Ulrich Strempel zu ihrem Sportabzeichen!.
Die anderen schaffen’s nächstes Jahr -- ganz sicher. Dank auch an unseren Trainer André! Und an den Landes-Pétanque-Verband Berlin, auf dessen wundervoller Tegeler Bahn die Prüfung am 12. Oktober stattfand.

Boule - Saisonauftakt mit dem Bürgermeister

Am Sonntag, 23. März ist die Boule Abteilung des BSC Fortuna Glienicke e.V. in die neue Boulesaison gestartet. In Anwesenheit des Vorsitzenden der Gemeindevertetung, Herrn Beyer, eröffnete der Bürgermeister der Gemeinde Glienicke Herr Dr. Oberlack mit dem ersten Wurf die neue Saison. Anschließend wurden in zwei Spielen viele Boule Kugeln geworfen und es blieb spannend bis zum Ende. Ganz offensichtlich haben alle Spielerinnen und Spieler, zu denen auch der Fraktionsvorsitzenden der CDU, Herr Dr. Strempel gehörte, auf den "Startschuss" für die neue Saison gewartet. Viele Würfe waren bereits sensationell gut und haben den Weg ganz dicht an das "Schweinchen" gefunden. Um die Leistungen noch zu steigern und Tipps und Tricks zu erlernen, werden neben dem freien Spiel am Mittwoch ( ab 2. April 2014 ) auch Trainingstage mit Übungsleitern des Berliner Boule Verbandes angeboten. Für Mitglieder ist die Teilnahme des Trainings kostenfrei, Gastspieler zahlen € 8,- / Übungseinheit. Ab 02.04.14 wird die Boule-Kugel wieder regelmäßig mittwochs von 18.30 - 20.00 Uhr auf der Boule-Anlage im Bürgerpark geworfen.
Wir freuen uns auf eine spannende, gesellige und erfolgreiche Saison 2014.

Die Boule-Abteilung

Nachdem aus verschiedensten Kreisen der Wunsch an uns herangetragen wurde, Boule aktiv im Verein spielen zu können – eben um all die Vorzüge eines Vereinslebens auch zu genießen, greifen wir als Verein dieses Ansinnen gern auf und bieten Boule seit 2013 im Verein an.

Boule - das Spiel, das bereits 460 vor Christus erstmals erwähnt wurde - verstehen wir als kommunikativen Sport mit einem hohen Faktor an Geselligkeit – welcher durch alle Altersgruppen hinweg mit gleicher Begeisterung betrieben werden kann.

Wir streben an, einmal wöchentlich ein gemeinsames Training durchzuführen. In den Wintermonaten ist das Training alle zwei Wochen in Indoor-Anlagen geplant. Darüber hinaus ist gerade in den Wintermonaten auch die Einführung eines Boule Stammtisches in Glienicke geplant, um somit auch in der „Nebensaison“ die Geselligkeit der Gruppe aufrecht zu erhalten.

Die Mitgliedschaft im Berliner Boule Verband wird angestrebt und mittelfristig auch die Teilnahme am Spiel und Wettkampfbetrieb. Aber auch allen Laien und Hobbyspielern möchten wir eine Anlaufstelle und ein „Zu Hause“ anbieten.

Hintergründe und Geschichte des Boule-Spiels (Wikipedia)

 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, selber einmal zu probieren, die Kugeln möglichst dicht an das "Schweinchen" zu werfen.

 

Kontakt: über Frank Ribak, 0177 19 47 184

Immer auf dem Laufenden mit Fortuna bei Facebook

Wir danken unseren Unterstützern:

Der BSC Fortuna ist Mitglied im Gewerbeverein Glienicke
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© BSC Fortuna Glienicke

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.